Gedanken für Sie aufgeschrieben.

2024

 

 

Jeweils am Mittwoch, 13. März, 10. April, 8. Mai, 12. Juni 2024 zwischen 19 und 22 Uhr

im Atelier M121 in Bern.

Es ist ein guter Moment, seine Kenntnisse zu vertiefen oder aufzubessern. Unter fachkundiger Begleitung von Nora Peretti bekommst Du Gestaltungs- und Schriftentipps.

die Stunde kostet Fr. 10.-- und für gemütliche Stimmung ist gesorgt.

bitte im Voraus anmelden bis am Vortag per elektronische Post

 

Welch eine Ehre, dass ich an diesen Tagen zusammen mit meinem Lieblings-Schönschreiber, Fritz Tschanz aus Signau, dem Publikum das Kalligraphiehandwerk näher bringen darf.

Wir freuen uns sehr auf jeden Besuch!

 

Im Moment planen wir noch, was wir alles präsentieren wollen, und wir werden natürlich vor Ort auch schreiben.

 Seit Januar 2024 ist nun mein Atelier nur noch in Bern.

Ich teile den schönen Arbeitsort mit Roswitha Strothenke, Fotografin

und mit Christoph Adrian Kuhn, Musiker.

So entstand das Atelier M121, an der Monbijoustrasse 121 in 3007 Bern, wo wir gemeinsam wirken.

Es ist für mich ein grosses Glück, mitten in Bern einen so geeigneten Arbeitsplatz zu haben, wo ich unterrichten kann und es auch möglich ist, offene Werkstätten zu unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsformen durchzuführen.


2023

16. Oktober 2023

Mit ewigem Sommergefühl unterwegs.

Ein Retrostück entstand als Autokleber. Noch ist nicht sicher, ob die filigranen Teile eine Autowäsche überstehen. Aber wenn alles gut geht, kann ich diese Goldfolie handbearbeiten und für weitere Wünsche gebrauchen.

Dankbar für einen aussergewöhnlichen herausfordernden Auftrag!

 

Die Eis-schleck-Saison lässt der Eine-Kutte-mehr-Zeit den Platz. Gutes Eintauchen in den Herbst.

10. Oktober 2023

Nach langem Stillschweigen möchte ich wieder in mein Schaffensjournal einsteigen und meine Gedanken für Sie aufschreiben.

Der Einstieg ist das Bild eines Tisches in einem Café. Diese kleinen Kacheln bergen so viel Inspiration, dass ich es teilen muss. Während des Kaffeetrinkens so viele bunte Ideen zu bekommen, ist ein Geschenk!

 

Ich freue mich, meine Welt weiterhin mit Ihnen teilen zu können.

Herbst ist da, geniessen wir!


2022

 

 

13. August 2022

 

Es gibt Dinge, die verstehe ich wohl erst rückwärts und viel später. Auf jeden Fall ist mein Arbeitsjahr von Stillstand geprägt. Gesundheitliche Gründe zwingen mich zum Innehalten und Geduld haben, bis es weitergeht. Dazu kommt, dass Corona mir in Form von Langzeitnachwirkungen noch immer treu bleibt. Die lähmende Müdigkeit hat meine Arbeit erneut zum Erliegen gebracht. Eines ist für mich so sicher, es wird besser! Irgendwann!

 

 

27. März 2022

 

Seit fast einem halben Jahr sind meine Einträge ausgeblieben. Anderes hat mich herausgefordert und zum Stillschweigen auf den verschiedenen Plattformen gezwungen. Aber alles hat immer zwei Seiten: Stillschweigen ist auch Erholung und Kraft schöpfen, in sich gehen und die Quelle suchen, die da vielleicht unter all dem weltlichen Geschehen beinahe etwas versiegt ist. Aber nur beinahe...

 

Noch werde ich etwas Geduld und Zeit brauchen, bis die Quelle wieder richtig sprudelt, aber ich bin zuversichtlich. Das wunderschöne Frühlingswetter ist die richtige Unterstützung. All die Farben und Formen, die zu neuem Leben erwachen, bringen einen jedes Jahr wieder zum Staunen.

 

Einen wunderschönen Frühling, innehalten und lauschen, geniessen und wertschätzen, welches Glück einem beschert ist!

2021

8. Oktober 2021

 

Der Herbst begrüsst uns mit seinen Formen und Farben. Schleier über den Morgenfeldern. Mystische Bilder entstehen. Eine schöne Welt, um sich inspirieren zu lassen und den Tank der Farben nochmals zu füllen, bevor sich die Natur in ihr weisses Kleid hüllt.

 

 

12. Juli 2021

 

Ein herziger Berti-Auftrag bescherte mir besondere Freude.

 

Wenn aus Ameisenplage eine Ameisenparty wird!

 

Wenn der Sommer uns hold ist, geniesse ich es…ansonsten lass ich den Regen an mir vorüberfliegen.

 

Gute Sommerferien für diejenigen, die welche haben!

10. Juni 2021

 

Dieses Jahr, endlich, hatte ich die besondere Freude,  als Begleiterin mitzufahren in die Seniorenferien der Kirchgemeinde Neuenegg. Gemütliche, abwechslungsreiche, sonnige und fröhliche Tage durften wir geniessen.

Täglich entstand ein Morgenbild und diese wurden Ende der Woche amerikanisch versteigert. Den Erlös konnten wir dann auf der Heimreise als Spende der Vogelwarte zukommen lassen.

 

9. April 2021

 

Die Natur geht ohne uns zu fragen ihren Weg und das Einzige, was uns bleibt, ist das Staunen über das jährliche Erwachen.

 

Einen guten Frühling wünsche ich!

19. Januar 2021

 

Auch im Nebel ist Licht

 

Sei es noch so ohne Aussicht, selbst der Nebel bringt Licht und manchmal bin ich ganz froh, die Dinge nur vage oder nicht zu sehen.

 

 

4. Januar 2021

Alles Gute, das besteht, ist eine Frucht der Originalität.  

(John Stuart Mill)

 

Möge das neue Jahr uns allen Freude, Gesundheit und Liebe bringen. Mögen wir die Kraft und den Mut für Originalität haben, um alles zu meistern, was uns im Moment unüberwindbar scheint. Mögen sich die schönen Ereignisse wie Perlen auf die Schnur des Lebens reihen, damit wir sehen können, wie wertvoll es ist, hier zu sein. 

 

2020

4. August 2020

 

Eine langjährig geübte Technik kommt wieder zum Vorschein in meinem Atelier und ich freue mich über die vielen Blumenranken, die gerade entstehen.

Einmal begonnen, kann ich fast nicht mehr aufhören damit und es macht einfach nur Freude, diese bunten Ranken wachsen zu sehen.  Möge der August bunt und froh werden!

21. Juli 2020

 

Sich ab und zu eine Auszeit gönnen gehört zum Gesundsein.

 

Was immer Sie tun, tun Sie es von Herzen und ganz - ohne auch nur einen Gedanken an das, was war oder was sein wird.

 

Fühlen Sie, wie gross und wertvoll diese Momente werden, wenn sie so erlebt sind.

 

Schöne Momente für Sie und Sie und Sie auch.....

 

7. Juli 2020

 

Loslassen ist gerade das Thema in der Zeit - es scheint mir, als wäre die Himmelstüre weit offen und wunderbare Menschenseelen nutzen den Moment, um durch das Tor der Ewigkeit zu fliegen.

Dankbar für alles Erlebte mit ihnen lasse ich los und wünsche ihnen alles Gute auf ihrer letzten Reise. Möge Frieden einkehren. In meinem Herzen ist ein Platz erfüllt mit Erinnerungen und wird immer da bleiben.

 

Mögen auch Sie in Liebe loslassen können.

 

 

25. Juni 2020

 

Es war einmal ein schlichtes Elefantenbild und daraus wurde ein ganzes Fantasiegebilde - genauso entstehen Annahmen von Dingen, von denen wir nur einen Teil sehen. Oft dichten wir uns wild unsere Fantasien zusammen über unser Gegenüber, das uns einen minimalen Teil von sich zeigt. Eine delikate Sache.

 

Mögen wir uns stets unserer eigenen Gedanken und Fantasien bewusst sein, wenn wir jemandem gegenüberstehen.

16. Juni 2020

 

Letzten Sonntag habe ich wieder ein Bild gestaltet mit einem Fremdtext mit dem Titel: "Einfach mal lassen, lernen vom Koalabären"

 

Wie viel jeder für sich da drin lernen will - ist Freiheit - aber für mich war der Text in dem Moment gerade so stimmig, dass ich für eimal am Sonntag die Feder niederlegte und es einfach mal liess.

 

Gestärkt ging ich in die neue Woche, wie schon lange nicht mehr. 

 

Lernen hört nie auf...

7. Juni 2020

 

Eine Geburtstagsblume mit diesen Wünschen von Freude, Liebe, Gesundheit, Glück und Humor geht eigentlich täglich für jeden Menschen. Genau betrachtet ist doch auch jeder Tag, an dem wir aufwachen und aufstehen können, wie ein Geburtstag.

 

Einen guten Vorsommer mit viel Sonne im Herzen für Sie alle.

 

 

25. Mai 2020

 

Der Mai ist schwungvoll schon fast zu Ende. Ich geniesse die Farben der Natur, auch wenn ich gerade nicht so recht weiss, wo wehren.

Wie aber das Bild hier sagt;

"Durch das Rauhe zu den Sternen"

 

bin ich voller Hoffnung, dass ich alles schaffe, was auf meinem Schreibtisch liegt. 

 

Eine freudvolle neue Woche. 

5. Mai 2020

Wiederum hatte ich die grosse Freude, letzten Sonntag Worte einer deutschen Schreiberin zu interpretieren. Diesmal hab ich mich vom bunten Frühling und dem Wesen der Autorin inspirieren lassen.

 

Diese Worte - schöner kann man LIEBE fast nicht sagen:

 

Ein Haus für Dich

ohne Dach, ohne Wände ,

ohne Ende und winterfest.

Ich Bin Hier.

***

Möge der farbenfrohe Frühling Eure Herzen erreichen und das Glück spriessen lassen - obwohl wir immer noch in Einschränkung leben sollen.

8. April 2020

 

In diesen Zeiten das Gegenüber nicht in die Arme schliessen zu können, ist etwas sehr Schwieriges. Aber vielleicht auch eine Möglichkeit, seine Zuneigung auf eine andere Art zu zeigen.

 

Dazu wünsche ich allen Kraft und viel Improvisationstalent.

 

Kommt gut durch diese Distanzzeit und fühlt Euch herzlich umarmt!

28. März 2020

 

Liebe Homepage-Besucher*innen

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Besuche auf meiner Seite und die regen Käufe meiner Morgenbilder. Ich bin diese Woche richtig überwältigt worden. Es gibt doch nichts Schöneres, als zu fühlen, dass das, was man tut, eine Resonanz findet und anderen Freude bereitet.

 

Mögen Sie alle gesund bleiben und sich am Frühling freuen können. 

 

Alles ist im Wandel - immer und ewig!

 

Herzlich

Any

1. März 2020

Langsam wird es bunt im Garten und jedes noch so kleine farbige Köpflein, das sich aus der Erde streckt, ist eine Freude.

 

März bedeutet immer auch schon etwas Frühling und dazu gehört auch der Schwung - Aufschwung in die Natur und sich freuen, was alles wiederkommt, was vielleicht schon totgeglaubt.

 

Freuen wir uns übers Erwachen in der Natur!

 

20. Januar 2020

 

Es tut so gut, Pläne zu machen und sich dann auch daran zu halten. Wie schnell verzettelt man sich und ist dann irgendwo, nur nicht da, wo man gerne sein möchte...

01. Januar 2020

 

Zum neuen Jahr wünsche ich Euch das volle Leben!

 

Mögest Du im 1. Rang in der 1. Reihe auf Platz 1 sitzen und fühlen, wie gut es das Leben mit Dir  meint.

 

Alles Gute für Dich!

2019

30. November 2019

 

Möge die Adventszeit ruhig angehen und Euch schöne Begegnungen und Freude bringen.

 

Es ist nicht nötig im Materiellen zu versinken und den ganzen Stress mitzumachen.

 

Ein einfaches "NEIN" stoppt alles. Selbst DU kannst alte Zöpfe abschneiden und alles viel bescheidener machen.

 

Chäs u Brot mit eme guete Tee isch ou e Malzyt.

 

 

 

3. November 2019

 

 

 

 

 

 

Obwohl ich dankbar bin für die elektronischen Hilfsmittel - braucht es für die wegweisende Stimme

nur einen guten Zugang

zum Herzen.

 

Eine Kerze in dunklen Tagen 

etwas leise Musik

einen leckeren Tee

Kuscheldecke in der Kuschelecke

und schon kann das

Herzhören beginnen.

 

Viel Freude und Wärme durch den November!

 

9. Oktober 2019

 

Gegen den Strom schwimmen ist gar nicht immer das Schlechteste, obwohl es eben auch anstrengend werden kann.

 

Im Moment arbeite ich eher gegen die Zeit. Manchmal weiss ich nicht, wie der Tag jetzt so schnell vergangen ist. Eigentlich auch ein gutes Zeichen, denn an Arbeit mangelt es nicht. 

 

Dass ich diese sich wiederholenden Arbeiten immer noch gerne erledige und auch immer noch beflissen bin, die Buchstaben noch exakter zu schreiben,  freut mich sehr. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass ich so ein schönes Handwerk ausüben darf! 

 

Einen schönen Herbst mit vielen bunten, sonnigen Tagen wünsche ich von Herzen.

26. Juni 2019

 

Gerade jetzt, da wo es so schön warm ist, tut eine kühle Dusche ganz gut.

Wenn dann der Gedankenhitzestau sich in einen spriessenden Garten wandelt ist es umso schöner.

Ich stecke neben den schönen Aufträgen mitten in den Vorbereitungen für meine Ausstellung im September. 52 Rahmen wollen mit Bildchen, wie diesem hier, versehen werden. Dazu habe ich immer noch mehr Ideen, was ich an Bilder gestalten könnte.

Aber jetzt erstmal allen einen wunderschönen Sommer, viel Freude und gutes Krafttanken!

 

27. März 2019

 

Mit dem Kleinen beginnen, was gross werden soll.

 

Eine schöne Einstellung, die ich mir gerne zu Herzen nehme.

Etwa die kleinen Pflänzchen im Frühling, die so zart aus der Erde schauen und irgendwann ihre ganze Pracht zeigen.

 

So wünsche ich einen schönen Frühlingsbeginn mit vielen kleinen Entdeckungen in der Natur.

16. März 2019

 

Seit geraumer Zeit lasse ich früh morgens die Gedanken kommen und setze diese dann immer sofort in Postkartenform um. Es ist eine schöne Art, mich einzuschreiben in den Tag.

 

So fiel mir auch dieses Bild zu. Ich werde in der Galerie nun eine Rubrik erstellen mit dem Titel "bunte Gedanken" und versuchen, die Bilder wöchentlich aufzuschalten.

 

Heute ist es wieder sonniger und das macht gerade richtig gute Laune.

 

Ich werde oft gefragt, weshalb ich nicht alle Werke - Aufträge ins Netz stelle.

Das geht nicht, weil die meisten Dokumente persönlichund mit Namen versehen sind.

 

Aber ich denke, man bekommt auch so einen Eindruck von meinem Schaffen.


2018

2. Dezember 2018, 1. Advent

 

Ein S - für Sonntag nach der Vorlage von Hutzli - eine Wonne zum Gestalten. Ich wünsche allen eine lichtvolle Adventszeit.

12. November 2018

 

Beschriftung eines selbstgebauten Pfeilbogens - eine besondere Ehre.

Herzlichen Dank Manu, dass ich das machen durfte.

 

 

28. Oktober 2018

 

Alphabete schreiben gehört immer noch zu den Übungen, die auch ich brauche, um mich zu vertiefen in den unzähligen Schriftarten, die es gibt.

Diese hier ist eine gothische Textura, geschrieben mit Nussbaumtinte und Bandzugfeder. Jetzt, nach der Zeitumstellung, wenn die Tage wieder kürzer werden, eignen sich Tageslichtbirnen als Leuchtmittel.

Einen leckeren Tee und ein Stücklein Schokolade heitern das Gemüt auf.

Frohes Üben!

im August 2018

 

Colafeder ist immer wieder ein gutes Instrument für "Special Effects"

 

 

15. Juni 2018

 

Wenn dann so ein Schriftstück überreicht wird, und ich das Leuchten in den Augen der Empfänger miterleben darf, dann sind das zauberhafte Momente für mich.

 

Dankbar für jeden solchen Augenblick, wie gestern an der Kulturpreisverleihung der Bürgi-Willert-Stiftung.

Die Begegnung mit so vielen engagierten Menschen im Bereich

Kunst und Kultur machen mein Leben bunt und reich!

24. Februar 2018

 

Es gibt Momente, da bin ich einfach nur sprachlos über all das Geschehen in dieser Welt.

 

Aber dann weiss ich wieder, dass nur ich meine eigene Welt und die Gedanken ändern kann.

 

In diesem Sinn: Möge die Welt eine bessere werden und eine Decke der Liebe über ihr liegen!

2017

 14. Dezember 2017

 

Wenn Menschen zueinander sagen, ich liebe Dich, weil ich Dich kenne, dann ist das wirklich Liebe.

 

 

 30. November 2017

 

Wenn aus Wattestäbchenpunkten Rosen entstehen....

 

Es war erst nur ein Spiel mit Wattestäbchen. Ich tunkte sie in rote Farbe und machte Punkte auf dem Papier, die dann plötzlich wie Rosen aussahen. Mit dem Grün zusammen wurden die Blumen immer deutlicher und mit ein paar Schattierungen noch mehr.  Aus dem Zufall entstand dann nach mehrmaligem Üben dieses Rosenkränzchen.

             6. September 2017

13. Januar 2017

 

Kostümwechsel - alles wandelt sich mit der Zeit

 

Ich habe mich nach 10 Jahren entschlossen, den Ateliernamen

meiner Persönlichkeit und dem Gefühl für mein Handwerk anzupassen.

So steige ich langsam in mein neues Auftrittskleid und freue mich

über die bunte Feder!

  

2016

28. Juli 2016

Es gibt Momente, da kann alles nicht klein genug sein. So habe ich auf Reis und Linsen geschrieben.   Für mich wieder einmal mehr ein Beispiel dafür, dass das kleinste Ding, mit Liebe behandelt, zu etwas ganz Besonderem wird. Viel Freude beim Verteilen der Liebe, es ist zur Zeit bitternötig!
Mit Tusche und Spitzfeder auf Reis geschrieben, eine Geduldsprobe!

23. März 2016

 

Eine schnelle stimmige Tagesübung -

geschrieben mit PilotParallelpen und zusätzlicher

Aero Color Magenta  von Schmincke. 

 

Schmincke Airbrushfarben sind überhaupt ein Hit

und bewähren sich gerade wegen der Lichtechtigkeit

sehr gut und man kann sie sehr gut mischen.

 

Achtung, es ist eine Acrylfarbe, also wasserfest, wenn

einmal trocken. Die Schreibgeräte müssen nach 

Gebrauch sorgfältig gereinigt werden.

18. Januar 2016

 

Das blaue Wunder...

 

Wie sehr habe ich mich letztes Jahr an der Triennale RagARTz in Bad Ragaz gefreut. Das engagierte Organisations-Team des grössten Skulpturenpark Europas hatte wieder alles gegeben, um die Herzen der Menschen zu erfreuen.

Besonders angetan war ich von den blauen Schafen der Blauschäferei und deren Philosophie (die Blauschafherde steht für Toleranz). Am liebsten hätte ich gleich so ein Schaf mitgenommen.

 

Aus dieser Freude an der Ausstellung habe ich an einem Fotowettbewerb der RagARTz mitgemacht und mein Foto wurde ausgewählt für die neue Postkarte. Das ehrt mich sehr!

 

                           ...   und das eine blaue Schaf kommt auf den Bramberg...

 

                                                                                             DAS IST FREUDE PUR!

 

4. Januar 2016

 

Das neue Jahr ist da!

es ist Zeit...

zu danken

zu schreiben

zu reden

zu vergeben

zu helfen

zu handeln

zu singen

zu tanzen

zu geniessen

zu lieben

zu leben...